UNIVERSITÄRE VORTRÄGE FÜR ALLE – Ein Kooperationsprojekt in der Region Innviertel-Hausruck bietet ab Herbst 2015 frei zugängliche und kostenfreie Vorträge aus der Welt der Wissenschaft.

Die Universität Graz führt mit wechselndem Programm eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Montagsakademie“ durch. Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt geben dabei spannende Einblicke in ihre Forschungsgebiete. Jedes Studienjahr gibt es zu verschiedenen Leitthemen einen Überblick über unterschiedliche fachwissenschaftliche Ansätze zu einem bestimmten Thema. Modernste Kommunikationstechnologie ermöglicht dabei eine innovative Partnerschaft zwischen Universität und Region. Durch eine Live-Übertragung per Internet und mittels Videokonferenz und Chat wird die „Montagsakademie“ für die Bürger und Bürgerinnen einer Region zur Realität.

Die Arbeitsgruppe (siehe Foto), bestehend aus regionalen Akteuren der Inn-Salzach-Euregio, der vier Leaderregionen Sauwald Pramtal, Mitten im Innviertel, Oberes Innviertel-Mattigtal und Hausruck-Mostlandl, sowie den Technologiezentren der Bezirkshauptstädte Braunau, Grieskirchen, Ried und Schärding holen ab Herbst 2015 die „Montagsakademie“ in die Region Innviertel-Hausruck und bieten unter der Devise „Bildung für alle“ diese innovative Partnerschaft an. Die Beschlüsse in den Regionalgremien sind bereits gefasst und die örtlichen Gegebenheiten durch das technische Equipment der Techno-Zs gegeben.

Der Schwerpunkt im kommenden Studienjahr lautet: „Wie frei ist unser Wille?“. Ab Oktober 2015 bis Juni 2015 wird es insgesamt zwölf Mal Impulse und Vorlesungen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten der Dozenten geben und zeitgleich in allen vier Technologiezentren der Region sowie in der NMS St. Ägidi ausgestrahlt werden.

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei. Anmeldung nicht erforderlich.

Kontakt: Projektleiterin Simone Mayer, Techno-Z Ried, mayer@tzr.at, +43 (0) 7752 – 86989-4014