7. Lego League Wettbewerb im Bezirk Ried im Innkreis
Sieg für die Mittelschule Eberschwang
Der bezirksweite Wettbewerb „Lego League“ der HTL Ried, in Zusammenarbeit mit dem Techno-Z Ried, wurde in diesem Jahr wieder als Präsenzwettbewerb ausgetragen. Aus dem diesjährigen Wettbewerb ging die MS Eberschwang mit dem Team „#Unicornys“, als klarer Sieger hervor. Platz 2 belegte das Team mit dem Namen „The Crackheads“ und der dritte Platz ging an das „A-Team“, beide von der MS Aurolzmünster.
Dieses Jahr waren es zwei Aufgabenstellungen, die bewertet wurden, wo nach einer Kombination aus Schnelligkeit und Genauigkeit an unterschiedlichen Geländen die Punktevergabe erfolgte:
Die erste Aufgabe lautete „Baue und programmiere den Roboter so, dass er einer vorgegebenen Linie in verschiedenen Varianten schnellstmöglich nachfahren kann“.
Bei der zweiten Aufgabe musste vor Ort ein geländegängiger Roboter gebaut werden, welcher durch das vorgegebene Gelände gesteuert wurde und dabei Sensoren auslösen musste.
Das Projekt Lego League wird von zahlreichen Firmen im Bezirk Ried unterstützt und startete erstmals 2015. Nachdem im letzten Schuljahr Corona bedingt nur ein Videobewerb stattfinden konnte, war die Freude bei den Schüler*innen groß, dass sie ihr technisches Talent in diesem Jahr wieder in einem Wettbewerb vor Ort gegen andere Schulen unter Beweis stellen konnten. Es nahmen insgesamt 12 Teams aus 4 Mittelschulen teil.
Ziel der Lego League ist es, dass Interesse bei den Schüler*innen spielerisch an technischen Berufen zu wecken und zu fördern.