HTL-Summerschool: Begabtenförderung an der HTL Ried in Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft

Das Projekt „HTL Summerschool“ setzt auf eine Zusammenarbeit der Schüler mit den regionalen Betrieben noch während der HTL-Ausbildung. Eine Begabtenförderung in Form einer Summerschool während der Ferien soll die Schüler in eine starke Wechselwirkung mit den Betrieben bringen. Man versucht somit der Abwanderung in den Zentralraum entgegenzuwirken.

Die Schüler der HTL-Ried gewinnen laufend Preise und sind allgemein für ihre außerordentlich guten Projektleistungen bekannt.

Ein großer Wunsch der regionalen Wirtschaft ist es, dass die begabten Schüler vermehrt – direkt aus der HTL in die Betriebe einsteigen. Nahezu 50% der Absolventen verfolgen derzeit nach der HTL eine weitere Ausbildung auf Universitäten oder Fachhochschulen und gehen der Region somit verloren.

Heuer wurden von regionalen Betrieben 15 Summerschool-Plätze angeboten. Schüler des 4. Jahrganges konnten sich um diese Plätze bewerben.

Die dabei spezifisch mit Experten aus den Betrieben angelegte Zusatzqualifizierung im Bereich des unternehmerischen Denkens und Handelns soll einen Anreiz zur Berufsausübung gleich nach der HTL bewirken. Zudem werden die Schüler unmittelbar über die Betriebe und ihre Produkte und Dienstleistungen informiert. Die einschlägigen Job- und Karrieremöglichkeiten in der Region sollen somit stärker vermittelt werden.

Ziele

  • Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns
  • Stärkeres Verständnis für die Job- und Karriere-Potenziale in der Region
  • Erhöhung des Anreizes zum direkten Berufseinstieg bei regionalen Betrieben
  • Vermittlung von Zusatzqualifikationen zur HTL-Ausbildung